Kenya4
Startseite
Zur Person
Reisen
Fliegen
Kontakt

  

  Letzte Änderung:
 

Mittwoch, 13. November 2019

Sie befinden sich hier >

Ein Blick nach links, (oder rechts, je nach Fahrtroute) im strategisch richtigen Moment beim Überqueren der Moi-Avenue lässt dich die (Blech-)Stoßzähnedie Tusks (Elefantenzähne) tusk.gif 76 KB sehen, die mittlerweile als (touristisches!) Wahrzeichen von Mombasa gelten und zum Besuch der englischen Königin Elisabeth II in ihrer grauen Vorzeit errichtet wurden.
Das berühmte Castle-Hotel kurz vor den Stoßzähnen, auf dessen Terasse man sich in allen Kenya-Romanen von Kuki Gallmann bis Robert Ruark zum Drink getroffen hat, gibt es leider in dieser Form nicht mehr. Es wurde nach längerer Schließung zwar wieder eröffnet, aber wie gesagt, der alte Flair fehlt.
Dann dauert es nicht mehr lange, und der Bus verneigt sich vor dem majestätischen Likoni-River. Da geht es so steil zur Fähre runter, dass viele Fahrer wilde S-Linien fahren, um nicht noch das letzte Stück vom Auspuff an der Rampe abzustreifen. Früher musstest du austeigen, falls das Schiff untergeht und so weiter, heute darf man meist im BuKenya011.jpg 11KBs sitzenbleiben, von wegen der Taschendiebe und sonstiger vermeintlich gefährlicher Menschen. Auch könnte man sich ja womöglich in einen Massai verlieben, der irgendwo auf der Fähre steht. Dann wird man womöglich zur weißen Massei. (Ist, glaube ich, nicht empfehlenswert, es sei denn, man neigt zum Masochismus). 

Wenn Du´s vermeiden kannst, dann fahre nicht mit dem ganz großen (hohen) Bus. Der passt nämlich nicht auf jede Fähre wegen seiner Höhe und lässt daher die eine oder andere Fahrgelegenheit aus. Aber die Warterei hält sich trotzdem in Grenzen

Der Likoni ist übrigens der  Zugang zum Hafen von Mombasa, der einzige Tiefseehafen weit und breit in Ostafrika! Da fahren jede Menge Ozeanriesen durch, deshalb ist das Wasser hier auch ganz schön tief. Aus diesem Grund ist auch der Bau einer Brücke schlecht möglich, weil die Durchfahrtshöhe ja selbst für Viermaster-Segelschiffe reichen müsste.

zurück                                        weiter